24. VR Cup im Zollernalbkreis

Unsere vier Schmitzler Ammar, Thommy, Stefan und Sebastian starteten am Wochenende beim traditionellen Volks- und Raiffeisenbank-Cup im Zollernalbkreis. Gemeldet bei dieser Etappenfahrt waren 18 Teams darunter drei Bundesliga-Teams und in Summe 80 Fahrer. 

Der VR-CUP gilt als eines der am besten besetzten Etappenrennen, das sich in Deutschland für Amateure etabliert habt. Die vier Renntage verlangten dem Radteam Schmitz alles ab, das als eines von wenigen Teams alle vier Fahrer über die vier Etappen ins Ziel brachte.

Mit den Gesamtwertungen Thommy auf Platz 35, Stefan auf Platz 44, Sebastian auf 46 und Ammar auf 48 waren die Schmitzler durchaus zufrieden, konnten aber nicht in das Gesamtgeschehen entscheidend eingreifen.  Mit der Mannschaftswertung auf Platz 11 konnte eine gute Basis für die zweite Saisonhälfte gelegt werden. 

1. Etappe in Trillfingen:

Der Start der Rundfahrt wurde auf einem 1,1 km flachen Rundkurs ausgetragen. Die namhaften Bundesligateams und das Team aus Kempten legten ein Renntempo von 46 km/h vor. Die Entscheidung fiel im Massensprint in dem sich Thommy mit Platz 20 gut schlug. Alle anderen Schmitzler kamen im Hauptfeld mit geringem Rückstand an.

2. Etappe in Erlaheim:

Auf dieser Etappe war klar, hier wird die Gesamtwertung entschieden. Der 2,7 km Rundkurs mit mit dem anspruchsvolle  Berg nach Start und Ziel musste in Summe 20x absolviert werden. Dem hohen Tempo musste die Schmitzler gegen Rennmitte Tribut zollen, gaben aber nicht auf und kämpften sich beachtlich unter den ersten 50 Fahrern durch.

3. Etappe in Ostdorf:

Nicht viel weniger anspruchsvoll gestaltete sich die Etappe in Ostdorf die durch einen langen Berg bei Start und Ziel , einer schnelle Abfahrt und einer Windkante abermals zu einem Ausscheidungsfahren führte. Die vier Schmitzler konnten den Top Amateuren und Bundesligateams nicht folgen, aber zumindest die Plätze in derGesamtwertung verteidigen und verbesserten sich in der Teamwertung auf Platz  13 der 18 gestarteten Teams.

4. Etappe in Winterlingen:

Am Start der Schlussetappe waren alle vier Schmitzler nochmals motiviert. Das mittlerweile durch viele Aufgaben stark dezimierte Starterfeld schlug zu Beginn ein hohes Anfangstempo an. In der Gesamtwertung gab es keine größeren Verschiebungen mehr und es konnte  Platz 11 in der Teamwertung erreicht werden. Glückwunsch an das Siegerteam aus Kempten und den Gesamtsieger Christopher Schmieg. Besonderer Dank geht an die Organisatoren allen voran Ulrich Bock der als Rennsprecher alle Etappen einmal mehr hervorragend und mit hoher Professionalität moderierte.

Fazit: Obwohl die Top- Fahrer Schleeh und Schafbauer nicht am Start waren konnten unsere Jungs ein Ausrufezeichen setzen und wertvolle Rennkilometer für die verbleibende Saison sammeln.  VR Cup 2019 wir sind dabei!!!